Camping - Gegen den Sturm sichern!

Wer schon mal das Erlebnis hatte einen richtig heftigen Sturm im Wohnwagen bzw. im Wohnmobil zu erleben, der weiß wie beeindruckend aber auch beängstigend es ist diese Kraft, was hinter einem Sturm stecken kann, zu spüren. Wenn der ganze Wohnwagen durchgerüttelt wird, man jeden Windstoß oder -böe spürt, wenn das Vorzelt sich bewegt als wäre es lebendig und man hofft das der Zeltstoff, die Verankerungen oder die Verspannungen halten.

Was braucht es also, um einen solchen Sturm ohne Schaden für Mensch und Material zu überleben?

Hier die wichtigsten Punkte die es zu beachten gilt:

  • Ausrichtung - Die Windrichtung muss stimmen!
  • Vorzelt richtig aufgebaut und abgespannt!
  • Vorzelt - Gegen den Sturm gesichert!
  • Markise  aufbauen - So wirds gemacht!
  • Markise gegen Wind sichern!

 

Die perfekte Sicherung gegen Stürme!

Um den Wohnwagen, das Vorzelt oder die Markise gegen einen Sturm zu sichern, benötigt es gute Vorbereitung. Hier möchte ich dir die Standarts in der Sturmsicherung nahe legen, denn wer nicht sichert handelt fahrlässig und Sturmschäden an Wohnwagen, Wohnmobil, Vorzelt oder der Markise können teuer werden.

 

1. Standort bzw. Ausrichtung - In den Wind drehen!

Gegen den Sturm!Wie sollte der Wohnwagen bzw. das Wohnmobil stehen? Welche natürlichen oder künstlichen Barrieren kann ich schaffen, um nicht die volle Wucht des Windes abzubekommen? Der Standort und die Ausrichtung sind natürlich die ersten Faktoren die ich beeinflussen kann. Hier erfährst du wie!

>> Standort und Ausrichtung

 

 

2. Vorzelt aufbauen - So gehts richtig!

Vorzelt aufbauenVorzelt Aufbauanleitung - Mach es richtig, denn der richtige Aufbau des Vorzeltes entscheidet über Sieg oder Niederlage! Spannung ist hier die Devise! Wie man ein Vorzelt korrekt aufbauen und abspannen tut, kannst du hier, in einer kurzen allgemein gehaltenen Aufbaunanleitung nachlesen.

>> Zur Aufbauanleitung fürs Vorzelt

 

 

3. Das Vorzelt gegen Sturm sichern!

Vorzelt SturmsicherungDas Motto heißt "Sicherheit" und das mache ich mit der zusätzlichen Sturmsicherung! Mit den passenden Hilfmittel bzw. Zubehör, wie etwa das Abspannen mit z.B. Sturmbändern, kannst du dein Vorzelt noch mehr gegen den Sturm sichern. Hier erfährst du wie!

>> Vorzelt gegen Sturm sichern

 

 

4. Markise aufbauen - So wirds gemacht!

Markise richtig aufbauen!Wer Frust und Ärger bei aufkommenden Wind vermeiden möchte, muss schon beim Aufbau der Markise alles richtig machen. Es gibt viele verschiedene Varianten von Markisen, deshalb ist diese Aufbaunanleitung allgemein gehalten und nicht auf jede Markise übertragbar

>> Markise richtig aufbauen

 

 

5. Markise gegen den Wind sichern

Markise gegen Wind sichern!Du möchtest deine Markise nicht ständig einziehen, dann solltest du sie ausreichend gegen Wind und Sturm schützen. In Sachen Sturmsicherung findet sich einiges an nützlichen Zubehör auf den Markt! Hier erfährst du welche!

>> Markise gegen Sturm sichern

 

 

Wohnwagen gegen Gewitter!

Camper - Achtung Gewitter!Hier erfährst du wie es um die Sicherheit bei Blitzen in deinem Camper steht.
Dazu gibt es auch noch wichtige Verhaltensregeln bei Gewittern!

  • Wie sicher bin ich im Wohnwagen oder dem Wohnmobil?
  • Was passiert wenn mein Wohnwagen vom Blitz getroffen wird?

 

>> Camper vs. Gewitter

 

Camping: Schäden versichert?

Gegen Sturm versichern!

Falls es doch zu einem Schaden kommt, leisten verschiedene Versicherungen Schadenersatz! Zwischen Caravan- und Campingversicherung gibt es jedoch große Unterschiede! Welche Versicherung für welche Schäden aufkommt kannst du hier nachlesen!

>> Gegen Sturm versichern!

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.